Freitag, 3. August 2012

Rückschlag als Gelegenheit

Definieren wir Rückschlag mal so: Du hast ein Ziel gehabt und es hat nicht ganz so geklappt das Ziel zu erreichen, wie du es gerne gehabt hättest. Dann könntest du jetzt entweder aufgeben dieses Ziel zu verfolgen und dich damit abfinden, dass dieses Ziel für dich unerreichbar bleibt. Oder... Du bleibst dran und versuchst auf andere Weise dein Ziel zu erreichen. Dann wirst du nämlich feststellen, dass wenn das Ziel klar ist, jeder vermeintliche Rückschlag auf dem Weg dahin nur bedeutet, dass der Weg noch nicht richtig war. Dabei hilft es ggf. noch mal einen Schritt zurück zu gehen und zu überlegen, was das eigentliche Ziel war.

Als kleines Beispiel: Dein Ziel war es bei einem bestimmten Bäcker bestimmte Brötchen zu kaufen. Nun hat der aber leider geschossen. Dann verallgemeinerst Du und stellst fest, dass es dein Ziel war überhaupt diese Brötchen zu kaufen. Jetzt gehst du zu einem anderen Bäcker. Der hat aber diese Brötchen nicht. Also könntest du feststellen, dass du vor allem leckere Brötchen haben wolltest und kaufst bei diesem Bäcker anderen Brötchen. Jetzt hast du dein eigentliches Ziel erkannt und es auch erreicht. Und vielleicht stellst du sogar fest, dass diese anderen Brötchen viel besser schmecken, als die, die du eigentlich haben wolltest.

So kann ein vermeintlicher Rückschlag auch immer eine Gelegenheit sein, mal etwas Neues auszuprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen