Freitag, 27. Juli 2012

Unterschiedliche Sichtweisen

Jeder Mensch hat seine eigene Interpretation der Welt im Kopf. Das ist zu vergleichen mit einer Landkarte. Die Landkarte ist natürlich keine exakte Abbildung der Realität. Sie legt häufig den Fokus auf bestimmte Aspekte der Realität, um mit diesen Aspekten besser arbeiten zu können. So gibt es z.B. Straßenkarten oder spezielle Karten zum Wandern oder Fahrrad fahren. Und genauso schafft sich unser Gehirn eine Landkarte der Wirklichkeit bei bestimmte Aspekte hervorgehoben sind. Dabei interessiert sich jeder Mensch für andere Aspekte der Wirklichkeit und alleine dadurch hat jeder Mensch schon eine andere Landkarte im Kopf. Jetzt kommt aber noch dazu, dass jeder Mensch auch einen anderen Hintergrund hat, vor dem er Dingen eine Bedeutung gibt. Welche Bedeutung verschiedene Menschen einem Wort geben, kann schon sehr unterschiedlich sein. "Pfannkuchen" z.B. ist in Berlin der Name für das häufig mit Marmelade gefüllte Gebäck, das im Rest von Deutschland als "Berliner" bekannt ist. Dafür bedeutet "Pfannkuchen" im Rest von Deutschland wieder etwas anderes. Und jetzt wird natürlich auch klar, dass wenn ich will das mein Gegenüber mich richtig versteht, muss ich erstmal verstehen, wie seine Landkarte aussieht. Denn nur wenn ich in seiner Landkarte argumentiere, können meine Worte für ihn überhaupt einen Sinn ergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen