Freitag, 31. August 2012

Da geht noch was!

Viele Menschen sagen ihr Leben ist "in Ordnung" oder "eigentlich nicht schlecht". Wenn man das so hört, klingt das erst mal gut. Sie haben also keine Probleme. Aber ist das schon alles? Beim zweiten hinhören klingt das auch ein wenig bemitleidenswert. Es klingt als wäre jemand mit deinem Trott zufrieden. Und Menschen tendieren tatsächlich auch dazu sich eine gewisse Routine aufzubauen, weil sie dann z.B. nicht jedes Mal wieder darüber nachdenken müssen, in welcher Hosentasche sie ihren Autoschlüssel haben. Wenn das Leben allerdings nur noch aus dieser Routine besteht, wird es wird irgendwann gerade zu eine physische Anstrengung einen neuen Gedanken zu denken. Und es ist auch so, dass dieser neuer Gedanke mehr Energie im Gehirn braucht. Bei einkehrender Routine läuft das Gehirn also auf Sparflamme und neue Gedanken werden nicht mehr gedacht. Dieser Zustand ist doch dann ziemlich traurig, oder? Stell Dir vor, Du würdest in 30 Jahren immer noch der selben Wohnung wohnen, immer noch den gleichen Job haben, und jeden Tag immer den gleichen Weg zur Arbeit nehmen. Wie fühlt sich das an? Schrecklich, oder? Und genau deshalb lohnt es sich gelegentlich mal etwas Neues zu unternehmen oder auszuprobieren. Dadurch wird das Gehirn aus seinem Schlafmodus geweckt und es fühlt sich völlig natürlich an Neues auszuprobieren und zu entdecken. Das Gehirn und man selber wird dadurch viel aktiver und das Leben fühlt sich so viel reichhaltiger an. Außerdem bleibt man auf diese Weise auch bis ins hohe Alter geistig fit. Also solltest Du der Meinung sein, Dein Leben ist "in Ordnung" oder "eigentlich nicht schlecht" kann ich Dir nur zurufen: "Da geht noch was!" Und nun viel Spaß beim entdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen