Freitag, 17. August 2012

Was ist das schlimmste was passieren kann?

Wenn jemand vor einer Aufgabe steht, malt er sich häufig die schrecklichsten Konsequenzen aus für den Fall, dass er die Aufgabe nicht schaft. Dass er z.B. seinen Job verliert, arm wird und irgendwann unter einer Brücke schlafen muss. Durch diese Denkweise, setzt er sich selbst nur mehr unter Druck. Was vielleicht sogar erst dazu führt, dass er die Aufgabe nicht schafft. Deshalb mal ehrlich: Ist das Szenario wirklich realistisch? Stell Dir die Frage ganz bewusst: "Was ist das schlimmste was passieren kann?" Häufig ist der Worst Case nämlich gar nicht so schlimm, wie Du denkst. Als Beispiel wäre da ein Mann, der sich selbst im Job unter Druck setzt um diesen Job bloß nicht zu verlieren. Mal direkt gefragt, wie lange er denn von seinem Erspartem leben könnte, antwortet er, dass er geerbt hat und mit ein paar kleinen Einschränkungen locker bis zur Rente durchhalten könnte. Was also war sein Problem? Er hätte seinen Job viel lockerer nehmen können, weil er überhaupt nicht auf ihn angewiesen war. Das ist vielleicht ein Extrem-Beispiel, aber es zeigt uns, dass Leute die Konsequenzen auch mal viel zu negativ sehen und sich das Leben damit schwerer machen als es ist. Deshalb mein Tipp an dieser Stelle: Lasst das bleiben und schätzt die Konsequenzen realistisch ab. Dann ist das Leben gleich viel einfacher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen