Freitag, 6. Juli 2012

Schuld

Ich möchte heute die letzten beiden Einträge noch mal zusammenfassen, um wirklich klar zu machen, worauf ich hinaus will. Menschen neigen dazu Anderen die Schuld für ihre Probleme zu geben. (Beispiel: Mein Mathe-Lehrer hat mir damals in der Schule dir Bruchrechnung nicht vernünftig erklärt und deshalb kann ich sie heute nicht.) Das bedeutet aber nicht, dass diese anderen Menschen wirklich absichtlich oder unabsichtlich etwas gemacht haben, um dir zu schaden. Es bedeutet, dass Du die Verantwortung abschieben willst. Du sagst dir einfach: "Ich kann ja nichts dafür." Und damit ist das Thema für Dich erledigt und Du musst Dich nicht weiter damit befassen. Aber so löst Du keine Probleme. Und Dir selbst die Schuld an Deinen Misserfolgen zu geben, bringt Dich auch nicht weiter. Der Punkt ist, dass die Schuldfrage völlig unerheblich ist. Wichtig ist, dass Deine Probleme gelöst werden. Und Deine Probleme löst Du am besten, in dem Du die Verantwortung dafür übernimmst, dass Deine Probleme gelöst werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen