Freitag, 13. Juli 2012

Ziele

Ziele sind wichtig im Leben. Ohne Ziele kannst Du Dich nicht verändern. Aber wie musst Du Dein Ziel formuliert sein, damit es auch funktionieren? Klassische Vorsätze zu Neujahr klingen z.B. so: "Ich will mehr Sport machen." "Ich will aufhören zu Rauchen." "Ich will abnehmen." Viele dieser Vorsätze werden nach wenigen Wochen wieder fallen gelassen. Aber warum ist das so? Das hängt damit zusammen wie unser Gehirn Informationen verarbeitet. Deswegen müssen Deine Ziele klar definiert sein, ("Ich will mindestens 3 Mal in der Woche ins Fitness-Studio.") positiv formuliert sein ("Ich will Nichtraucher sein.") und den Endzustand beschreiben ("Ich will einen BMI von 22 haben."). Dann muss Du Dein Ziel auch für möglich halten. Denn was du nicht für möglich hältst, das kannst du auch nicht erreichen, weil du einfach nicht die motivation dafür aufbauen kannst. Vielleicht hilft es das Ziel kleiner zu machen, aber besser wäre Du suchst dir eine Person die dieses Ziel erreicht hat und sagst Dir, warum sollte ich das nicht können. Wenn Du soweit bist, fehlt nur noch, dass du dir darüber im Klaren bist, dass alleine Du für die Umsetzung dieses Ziels verantwortlich bist. Wenn Du jemanden hast, der sich dabei unterstützt, ist das schön, aber nicht notwendig. Denn vielleicht hast Du ja sogar einen Kritiker in deinem Umfeld, der dir sagt, dass dieses Ziel unrealistisch ist. Dann spielt das auch keine Rolle. Nur Du must an dein Ziel glauben. Ob andere Leute dich dabei unterstützen oder nicht ist völlig irrelevant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen