Freitag, 20. Juli 2012

Wahlmöglichkeiten

Eine interessante Vorannahme lautet, dass jeder Mensch immer die für ihn beste Option wählen wird, die ihm zur Verfügung steht. Damit ihm die Option zur Verfügung steht, muss er sie kennen. Jemand, der sich aus Sicht von anderen "falsch" verhält, hat also offenbar nur zu wenig Wahlmöglichkeiten. Und wer kennt das nicht? Manchmal ist man doch so verbort in ein Problem, dass man nur die 2 oder 3 Lösungsmöglichkeiten sieht, die man schon immer gesehen hat. Und keine davon ist wirklich gut. Wenn jetzt jemand neues dazu kommt, kennt der vielleicht noch eine dritte und vierte Möglichkeit das Problem zu lösen. Und plötzlich zeigt der Mensch ein neues Verhalten, weil nun eine andere Option, die beste ihm zur Verfügung stehende ist. Das zeigt also, wenn es eine Situation gibt, in der man sich immer "falsch" verhält, lohnt es sich auf jeden Fall, sich mehr Wahlmöglichkeiten zu verschaffen. Das kann sein, in dem man einfach mal mit jemand anderem darüber redet, oder sich auch einfach mal entspannt zurücklehnt und ein völlig verrücktes Brainstorming macht, in dem einfach mal alles erlaubt ist. Einige der Ideen werden vielleicht nicht umsetzbar oder in der Situation angemessen sein, aber es macht den Kopf frei für neue Denkmuster und eine der verrückten Ideen führt vielleicht doch zu einer neuen besten Lösung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen